Archiv für die Kategorie ‘Allgemein’

Espresso trinken in Triest

Mittwoch, 18. Februar 2015

Italien ist ein Mekka für Espressojünger. Mailand gilt als der Ursprung der Espressokultur. Aber was ist mit Triest? (mehr …)

Espresso gegen Kater – Plus ein Schuss Zitrone

Dienstag, 17. Februar 2015

Es ist Karneval. In Köln, Düsseldorf und vielen weiteren Städten in Deutschland spielen die Leute verrückt. Es werden Verkleidungen getragen, es wird gesungen und Alkohol darf natürlich auch nicht fehlen. (mehr …)

Deutsche trinken mehr Kapselkaffee

Dienstag, 29. April 2014

Der Kaffeekonsum liegt seit Jahren auf einem ähnlichen Niveau in Deutschland. Knapp 160 Liter trinkt jeder Bundesbürger im Schnitt pro Jahr. Doch was getrunken wird, ändert sich nun: (mehr …)

Praktisch: Konzept-Auto mit Espressomaschine

Donnerstag, 13. März 2014

Seit Jahrzehnten sind automatisch gesteuerte Autos eine Zukunftsvision. Schon in den Büchern von ‚Was ist Was?‘ war das ein Thema. Der schweizerische Hersteller Rinspeed präsentierte nun sein Konzept (mehr …)

Neue Kapselmaschine von Aldi

Donnerstag, 27. Februar 2014

Seit Ende letzten Jahres mischt Aldi auf dem Markt der Kapselmaschinen mit. Die Kaffee-Kapselmaschine Expressi soll Kaffeegenuss und einen moderaten Preis zusammenbringen. (mehr …)

Kaffee entwässert? Stimmt ja gar nicht

Dienstag, 04. Februar 2014

Es ist eine der Fakten, die Jahre später dann doch keine sind. Kaffee wirkt dehydrierend, das wollten Forscher vor Jahren herausgefunden haben. Verantwortlich dafür: Das Koffein. Doch jetzt zeigten neu Erkenntnisse: Stimmt ja gar nicht. (mehr …)

4 Tonnen Kaffeekapseln jährlich

Mittwoch, 22. Januar 2014

Kaffee kaufte man früher stets in Vakuumverpackungen. Seit einigen Jahren gibt es auch kleine Aluminium-Kapseln, die mit Kaffeepulver gefüllt sind. Es wurde schon länger vermutet, dass das umwelttechnisch ziemlich fragwürdig ist. Das Freiburger Öko-Institut der ‚Welt‘ berechnetet nun den gesamten Ressourcenverbrauch. (mehr …)

Espresso ist magenfreundlicher

Freitag, 13. September 2013

So manch einer reguliert seinen Kaffeekonsum auf ein, zwei Tassen pro Tag. Oft ist der Grund dafür ein Rumoren im Magen. Einige verzichten sogar ganz. Eine Lösungsmöglichkeit ist der Espresso. (mehr …)

Der Tag des Kaffees 2010

Dienstag, 28. September 2010

Das Lieblingsgetränk aller Deutschen feierte am 24. September seinen fünften Jahrestag. Diese Hommage an das koffeinhaltige, schwarze Gebräu war durchaus berechtigt, denn etwa 86% (mehr …)

Eine besondere Form von Kaffeegenuß

Dienstag, 27. Oktober 2009

Eine besondere Art der Kaffezubereitung stellt der – unter anderem in Italien vermehrt getrunkene – Espresso dar. Genau lokalisiert stammt der Espresso aus Mailand. Bei der Zubereitung (mehr …)